Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wie vereinbare ich einen Termin?

Nutzen Sie zur Terminvereinbarung einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an, um Details und Wünsche persönlich mit uns zu besprechen. Wir beraten Sie gerne!

Kann ich meinen Termin nachträglich ändern?

Eine Terminänderung oder -stornierung ist bis spätestens 12 Stunden vor Terminbeginn problemlos möglich. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Wie vereinbare ich einen Termin für mein Neugeborenes, ohne den genauen Geburtstermin zu kennen?

Nehmen Sie ein paar Wochen vor dem errechneten Geburtstermin Kontakt zu uns auf. Gemeinsam mit Ihnen planen wir den Termin zu einer Zeit, die um Ihren errechneten Geburtstermin liegt. Ist Ihr Liebling dann auf der Welt, melden Sie sich bei uns, und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin. Für Neugeborene reservieren wir stets vorab einige Termine in der Woche.

Kommen Sie auch direkt in die Klinik?

Wenn Sie es wünschen, kommt unsere Fotografin gerne nach der Entbindung zu ihnen in die Klinik. Da ein ruhiger Ablauf auf der Station wichtig ist, sprechen Sie bitte vorher die Stationsschwester an, ob die Babyfotografin Sie im Zimmer aufsuchen darf. Geht es Ihnen und Ihrem Baby gut, spricht nichts dagegen.

Ich habe einen Gutschein, wie kann ich diesen einlösen?

Bei Ihrem Fotoshooting geben Sie unserer Fotografin einfach den Gutschein, dieser wird dann mit Ihrem Paket und/oder den zusätzlichen von Ihnen gewünschten Optionen verrechnet.

Kann ich mir den (Rest-) Gutscheinwert auszahlen lassen?

Eine Auszahlung des Gutscheinwerts oder eines Restbetrags ist nicht möglich. Wird der Gutschein nicht vollständig verrechnet, können Sie den Restbetrag jedoch gerne mit einem weiteren Shooting oder Fotoprodukten vergüten.

Kann ich mich auch während des Fotoshooting für ein größeres Paket entscheiden?

Selbstverständlich können Sie auch während des Shootings jederzeit auf ein größeres Paket wechseln.

Ist ein Shooting auch Outdoor möglich?

Bei schönem Wetter bietet es sich an, im Garten, Park oder an der berühmten Elbe zu fotografieren. Bedenken Sie aber, dass mancherorts viel Publikumsverkehr herrscht. Nicht jeder lässt sich gerne beobachten, wenn er fotografiert wird. Und vor allem Kinder lassen sich schnell ablenken. Ideal für schöne Fotos in natürlicher Umgebung sind zum Beispiel der eigene Garten, ein ruhiges Waldstück oder ein sommerliches Rapsfeld.

Ich habe auf einem ihrer Galeriebilder so eine schöne Mütze gesehen, kann ich mein Baby auch damit fotografieren lassen?

Selbstverständlich. Wir bieten viele hübsche Accessoires, die wir Ihnen gerne für Ihr Shooting zur Verfügung stellen. Haben Sie etwas Schönes bei uns entdeckt, sprechen Sie uns gerne an.

Du oder Sie? Unseren Hochzeitsfotografen haben wir geduzt.

Dürfen wir Ihnen das Du anbieten? Es trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Und aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder unserer Fotografin schneller ihr Vertrauen schenken, wenn ihre Eltern mit ihr per Du sind.
Selbstverständlich bleiben wir auf Ihren Wunsch hin auch beim Sie.

Wann sind meine Bilder fertig?

Ein bis zwei Tage nach unserem Termin erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Zugang zu Ihrer persönlichen Galerie. Dort wählen Sie die Bilder aus, die Sie gerne bearbeitet haben möchten. Nach ca. einer Woche sind Ihre Profi-Fotos fertig und stehen für Sie als hochauflösende Bilddatei (.jpg) zum Download bereit. Selbstverständlich werden Sie hierüber per E-mail informiert. Haben Sie Abzüge oder ein Wandbild bestellt, erreicht das Paket sie fünf bis sieben Werktage später auf dem Postweg.

Erhalte ich mit dem Download der Bilder auch die Nutzungsrechte an den Fotos?

Mit dem Erwerb der Bilder erhalten Sie die uneingeschränkten Nutzungsrechte.

Veröffentlichen Sie meine Bilder auf Ihrer Internetseite?

Auf unserer Seite finden Sie nur Bilder, für die wir eine Freigabe haben. Wir veröffentlichen keine Bilder, die wir in Ihrem Auftrag angefertigt haben. Wenn Sie uns jedoch ein Foto zur Verfügung stellen möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Kann ich meine Fotos überall ausdrucken lassen?

Es ist prinzipiell möglich, die Bilder überall ausdrucken zu lassen, sogar im Drogeriemarkt um die Ecke. Sie werden hierbei allerdings einen großen Qualitätsunterschied feststellen. Denn die Druckmaschine im Drogeriemarkt wird Ihre Bilder, vom Schnappschuss aus dem Urlaub bis zum Portrait, mit stets derselben Farbeinstellung ausdrucken. Ein professionelles Labor hingegen kalibriert seine Druckmaschinen individuell, z.B. beim Druck eines Porträtfotos speziell auf die Hauttöne. Daher auch der Preisunterschied.

Kann ich alle Bilder, auch die unbearbeiteten, die beim Shooting entstanden sind, erhalten?

Unbearbeitete Bilder verbleiben als Rohdaten ausschließlich bei uns. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, weitere Motive Ihrer Galerie in hochauflösender Profiqualität bei uns zu bestellen.

Ich habe Zwillinge, muss ich jetzt zwei Pakete buchen?

Nein, das brauchen Sie natürlich nicht. Sie zahlen keinen Aufpreis bei doppeltem Glück.

Wann muss ich die Bilder bezahlen?

Nach dem Fotoshooting suchen Sie sich in einer Voransicht Ihre Lieblingsbilder aus und teilen uns selbige mit. Wir senden Ihnen danach eine Rechnung mit einem Zahlungsziel von 2-3 Werktagen zu. Sobald unsere Buchhaltung Ihren Zahlungseingang erfasst hat, gehen Ihre gewählten Bilder in unsere Bildbearbeitung und werden Ihnen wenige Tage später zum Download bereitgestellt.